Sonntag, 2. März 2014

Stieg Larsson - Verdammnis (Millenium Trilogie)

Verdammnis ist das zweite Band der Millenium Trilogie.

Es geht also weiter mit Lisbeth Salander und dem Journalisten Mikael Blomquist.



In diesem Buch geht es um einen Journalisten der eine Story über Mädchenhandel schreibt und ermordet wird. Er arbeitet u.a. mit Millenium und Mikael Blomquist zusammen. Lisbeth Salander ist in diesen Mord mit verwickelt und wird von der Polizei gesucht. Man erfährt in diesem Band einiges über ihre Vergangenheit und ein bischen was über ihre Zwillingsschwester und ihre Mutter. Auch trifft sie in diesem Band auf ihren Vater. Hört sich erstmal ganz spannend an, ist aber in weiten Teilen des Buches sehr langatmig. Über fast jeden Polizisten der in diesem Fall involviert ist wird erstmal in detaillliert der komplette Lebenslauf aufgezählt. Womit die Geschichte sehr an Fahrt verliert. Vorallem es hilft meistens der Geschichte nicht weiter (das kann auch sagen da ich alle 3 Teile gelesen habe). Da kommt dann wohl sehr oft bei Stieg Larsson der Journalist zum Vorschein.

Dieser Band hat viele Schwächen. Am Anfang des Roman nimmt Lisbeth eine Brustvergrößerung vor. Irgendwie passt das nicht wirklich zu ihr, passt auch insgesamt wieder nicht so ganz in die Gesamtgeschichte. Gegen Ende des Buches mutiert Lisbeth zur Superheldin, die die unmöglichsten Dinge überlebt. Und natürlich hat Mikael Blomquist mit so gut wie jeder Hauptprotagonistin eine Affäre. Er ist immer ein verdammt guter Liebhaber und die vielen Affären und Beziehungen funktionieren auch größtenteils hervorragend. Auch wieder eher unrealistisch und ich habe da doch den Verdacht das Stieg Larsson sich selber wohl gerne so sehen würde. 

Zusammengefasst, das zweite Buch ist schwächer, als das erste. Trotzdem ist es spannend, da man nicht weiß hat Lisbeth Salander den Journalisten und seine Frau ermordet oder nicht. In weiten Teilen allerdings sehr langatmig und schleppend.

Deshalb von mir nur


Meine Bewertung
C+

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen