Mittwoch, 26. März 2014

Briefe in die chinesische Vergangenheit - Herbert Rosendorfer


Die Geschichte 

"Ein chinesischer Mandarin aus dem 10. Jahrhundert gelangt mittels Zeitmaschine in das heutige München und sieht sich mit dem völlig anderen Leben der Ba-Yan und ihren kulturellen und technischen Errungenschaften konfrontiert, ...."
(Klappentext)





Meine Meinung

Dieses Buch wollte ich schon seit längerem rezensieren. Ich hatte lange Zeit keine Lust dazu, nun ist es soweit.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Chinese Kao-Tai, der in die Vergangenheit reist und nicht wie erhofft im zukünftigen China landet sondern in Bayern. Er schreibt Briefe an seinen Freund im China des 10.Jahrhunderts und kommentiert was er in Bayern des 20.Jahrhunderts so alles erlebt. 

Das Buch wurde in den 80er Jahren geschrieben. Ich finde die Themen, die behandelt werden und die Kao-Tai kommentiert, sind veraltet. Es geht um Waldsterben, den Ost-West Konflikt (die Mauer war noch nicht gefallen). Die Technologie ist natürlich auf dem Stand der 80er Jahre. Es gab eben noch keine Smartphones etc. Trotzdem sind ein paar witzige Stellen dabei, z.B. ist eine Stewardess bei Kao-Tai eine Fliegende Servier Zofe, Zigaretten rauchen empfindet Kao-Tai als Brandopfer darbringen usw.

Auch hält Kao-Tai unserer Gesellschaft den Spiegel vor, hier ein paar Auszüge:

Zum Thema Fortschritt:

"Du siehst: sie schreiten fort. Wohin schreiten sie? Ich habe den Verdacht, sie wissen es nicht. Jedenfalls, scheint es mir, sie schreiten fort von sich selber." (S.70)

Die Großnasen kenne keine Kreislauf. Die Großnasen glauben verbissen daran, dass alles sich ständig ändern muss, und selbst die Vernünftigeren sind nicht von der Meinung abzubringen, dass wenn etwas sich ändert, es auch besser wird." (S.72)

Meine Bewertung fällt mittelmäßig aus, das Buch war für mich kein Pageturner. An manchen Stellen habe ich mich durchgequält, es gab dann auch mal wieder ein paar leicht lustigere und interessantere Stellen, aber ingesamt muss ich sagen ich würde es nicht nochmal lesen. ich habe es größtenteils doch eher lustlos gelesen und in letzter Zeit hatte ich einfach auch viel bessere Bücher in Hand.

Und deswegen von mir 

Meine Bewertung
C +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen