Samstag, 15. März 2014

Liebe - Toni Morrison

Die Geschichte

(Buchklappentext)
"In einem vielfältigen, fast ein Jahrhundert umspannenden Geflecht aus Szenen erzählt "Liebe" von den Frauen, die von Bill Cosey besessen waren - oder es noch sind.

May, Pfarrerstochter und ein bischen etepetete, ehe sie verrückt wird. Christine, ihre Tochter, verstoßen in die Arme vieler Männer, doch nach Bill's Tod zurückgekehrt in sein Strandhotel. Heed, mit 11 von Cosey zu seiner Frau gemacht und vor allen Gästen übers Knie gelegt, nun mit Christine unter einem Dach, vereint in Hass und Bosheit. Junior, auf ihren Vorteil bedacht im Streit der Cosey Frauen um das Erbe und nebenher ein wenig drastischem Sex nicht abgeneigt. Und schließlich L., eine Figur in bester Morrison Tradition, die als geisterhafte Chorführerin die Fäden zieht und uns zeigt, wie und warum Bill Cosey starb."





Meine Meinung

Die Geschichte wird geführt von einer Stimme, wie aus dem off, so eine Art "allwissenden" Erzählers. Im Klappentext  heißt es eine "geisterhafte Chorführerin". Schöner finde ich aber die Beschreibung die Toni Morrison gewählt hat:

"Ich bin Hintergrundgeräusch - die Filmmusik, die man hört, wenn das Liebespaar sich zum ersten Mal sieht oder wenn der Ehemann einsam über den Strand wandert ...Mein Summen bleibt meistens unter der Hörschwelle - genau richtig für eine alte Frau, der die Welt peinlich ist." (S.8)

Es geht im Kern um zwei Frauen Heed und Christine (wie im Klappentext bereits beschrieben), inzwischen bereits alt, die sich hassen und um das Erbe streiten. Bei dem Erbe geht es um den Nachlass von Bill Cosey ein Strandbad, dass in den 30er und 40er Jahren, vor Martin Luther King und der Bürgerbewegung sehr erfolgreich war. Das Strandbad war sehr angesagt bei der schwarzen Mittel-und Oberschicht. Es gab Tanzabende, Hochzeitsfeiern usw. Der Erfolg war einmal Bill Cosey's Charme zuzuschreiben, der vorallem bei der weiblichen Bevölkerung sehr gut ankam, und zweitens der Fleiß der Cosey Frauen. Genauer gesagt zweier Cosey Frauen einmal May, seiner Schwiegertochter und zweitens L. die Köchin, die im Buch den Part der "geisterhaften Chorführerin" hat. 
May's Mann stirbt relativ früh und wird im Buch nicht allzu ausführlich behandelt. Die Hauptpersonen sind Heed und Christine. Christine ist die Tochter May's, also die Enkelin von Bill Cosey und damit auch Erbin des Strandbads. Heed ist ihre beste Freundinn, in Kindertagen. Die Freundschaft endet als Heed, Chirstine's Großvater Bill Cosey heiratet, im Alter von 11! Heed kommt aus einer sehr armen Familie, sie ist Analphabetin und ihre Familie hat für die Hochzeit einen "Brautpreis" erhalten. Heed ist allerdings, obwohl ungebildet, alles andere als dumm und hält die komplette Familie in Atem. Durch die Heirat zur Chefin des Strandbades aufgestiegen, sind Heed und Chrstine von nun an Todfeinde. Diese Feindschaft zieht sich über Jahrzehnte. 

Die Geschichte beginnt bei der "alten" Christine und Heed. Heed möchte eine "Sekretärin" einstellen, die verschiedene Dinge für sie erledigt. Die taucht auch auf, in Form von Junior. Der Leser erfährt nun in Rückblicken Details aus dem Leben der beiden. Morrison fügt die verschiedenen Puzzlestücke, Detail für Detail zusammen, um am Ende des Buches dann ein komplettes BIld zu erhalten. Auch wird erst am Ende des Buches klar von welcher "Liebe" Morrison hier spricht, denn das ganze Buch durch zieht sich die Feindschaft der beiden Frauen. Es ist wohl eher ein Buch über die Abwesenheit der Liebe. Wie gesagt, erst am Ende erhält der Leser Klarheit. Mehr werde ich jetzt nicht verraten.

Die Geschichte an sich, hat mir mittelmäßig gefallen. Was mir sehr gut gefallen hat, ist ihr Schreibstil, die Art wie sie mit Worten arbeitet und die Art wie sie die Geschichte zusammensetzt. 


Meine Bewertung
A





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen