Freitag, 13. Juni 2014

George R.R. Martin - Der Thron der sieben Königsland (Das Lied von Eis und Feuer)



********************** Achtung SPOILER******************


Wie der Titel bereits verrät, dreht sich die Geschichte hier um den Thron von Westeros oder den sieben Königslanden. Der König Robert Baratheon ist tot, sowie seine Hand Eddard Stark. Der Kampf um den Thron ist im vollen Gange. Joffrey Baratheon sitzt auf dem Thron in King's Landing (deutsch: Königsmund). Er ist ein kleines bösartiges Monster, der seine Geisel Sansa Stark, seine Verlobte, gerne quält. Sansa's Bruder Rob wurde zum König des Nordens ausgerufen. Er führt Krieg gegen die Lennisters. Außerdem gibt es da noch Renly Baratheon den jüngeren Bruder von Robert und Stanley Baratheon, die ebenfalls Anspruch auf den Thron erheben. Stanley Baratheon bekennt sich zudem zu einer in Westeros, nicht weit verbreiteten Religion, dem Herrn des Lichts. Eine rote Priesterin steht im dabei zur Seite und benutzt Magie, um Stanley auf den Westeros's Thron zu verhelfen.

Neu in diesen 2 Bänden (englisch 1 Band), 2 neue Perspektiven kommen hier hinzu. Theon Graufreud, von ihm hat man schon in den ersten zwei Bänden gehört, war hier aber eine Nebenfigur. Er war das Mündel von Eddard Stark, und rückt nun stärker in den Fokus. Eine weitere Hauptperson ist Davos. Er war Schmuggler und steht nun Stanley Baratheon zur Seite. 

Arya ist derweil unterwegs zur Mauer, ihre Familie weiß allerdings nichts über ihr Schicksal. Und natürlich nicht zu vergessen, Daenerys. Nach dem ihren verheerenden Fehlentscheidungen im letzten Band, trägt sie nun die Folgen. Ihr Weg führt sie immer weiter in den Osten, weg von Westeros. 

Da in diesem Band Bürgerkrieg herrscht, erfahren wir nun auch einiges mehr über die verschiedenen Regionen Westeros.

Unten eine Karte der Mitte von Westeros. Ein Großteil der Geschichte spielt natürlich in Königsmund, sowas wie der Hauptstadt von Westeros. Auf Drachenstein lebt Stanley Baratheon. Weitere Schauplätze sind Harrenhal, ....




... und Schnellwasser. 




... Und natürlich Winterfell. Hier hält Bran Stark die Stellung. 


Ich liebe diese Reihe, die Erzählkunst von Martin ist grandios. Er wechselt virtuos zwischen den Personen und Perspektiven, jongliert mit unzähligen Charakteren. Bis in die Nebenfiguren sind seine Charaktere komplex und interessant. Seine Bücher sind trotz der über 600 Seiten Pageturner, und ich habe das Buch innerhalb weniger Tage durchgelesen. Das Buch fesselt ungemein -  eine uneingeschränkte Topempfehlung meinerseits.



Meine Bewertung
A

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen