Montag, 6. Oktober 2014

Orhan Pamuk - Cevdet und seine Söhne


Die Geschichte

"Orhan Pamuks erster Roman ist ein großer europäischer Familienroman, der durch drei Generationen einer Istanbuler Familie führt und zugleich den Weg der Türkei in die Moderne nachzeichnet." 
(Klappentext)

Der Roman beginnt im Jahr 1905, genauer am 24.Juli 1905, 3 Tage nachdem auf Sultan Abdülhamit beim Freitagsgebet ein Attentat verübt wurde. Sultan Abdülhamit war vom 31. August 1876 bis zum 27. April 1909 Sultan des Osmanischen Reiches. Der Anschlag wurde von armenischen Revolutionären verübt und war eine der Reaktionen auf die anti-armenische Politik des osmanischen Reiches und auf die Massaker an Armeniern. Das aber nur am Rande, zu diesem Thema habe ich noch ein anderes Buch, eines anderen Autors auf dem SUB liegen. 
Das Buch ist unterteilt in 3 Teile, der erste Teil spielt 1905 und erzählt von Cevdet, wie er beginnt eine Familie zu gründen, seine wirtschaftliche und familiäre Situation, seine Umgebung etc. Es wird ein Tag im Leben des Kaufmanns Cevdet's behandelt. Er hat sich mit der Tochter eines Paschas verlobt, die er gerade mal zweimal gesehen hat. Cevdet ist hauptsächlich mit Geschäften beschäftigt, während sein Bruder Nusret politisch aktiv ist, er gehört zu den Jungtürken. Nusret ist mit einer Armenierin Mari zusammen. Aus einer früheren Ehe hat er einen Sohn Ziya. Er ist an TB erkrankt und liegt im sterben. Nusret würde den Sultan gerne gestürzt sehen und wünscht sich eine Revolution wie in Frankreich. Cevdet treibt pragmatisch Handel, was bei Muslimen seltener vorkommt, die meisten Händler sind Armenier oder Griechen. Cevdet zieht nach Nisantasi, auf die europäische Seite. 
Der größte, dickste 2. Teil des Buches behandelt das Leben der Familie Cevdets, der inzwischen alt geworden ist, im Jahr 1936-1939. Hier geht es vor allem um die Söhne Cevdets. Während Osman, der Ältere, in die Fußstapfen seines Vaters tritt und ein seriöser Kaufmann wird, ist Refik, der jüngere Sohn Cevdets, ein Träumer und Idealist. Es werden Diskussionen geführt mit seinen beiden Freunden Muhettin und Ömer. Auch beides Idealisten, wobei Ömer einer ist tatkräftigsten ist. 
Der 3.Teil des Buches spielt im Jahr 1976. Hier geht es um die Enkel Cevdet's. 




Meine Meinung

Der erste Teil der 1905 spielt, ist der interessanteste des ganzen Buches. Es ist enorm viel Information auf wenige Seiten gepackt, über die politische Situation der Türkei, die verschiedenen Völker und Kulturen in Instanbul. Eine Zeit des Umbruchs, sehr interessant eingefangen und erzählt als "ein Tag im Leben des Kaufmanns Cevdet". Der zweite Teil ist unglaublich langatmig, zeitweise interessant, größtenteils aber laaaaaangaaaatmig. Das hätte man auch sehr viel kürzer erzählen können. Refik der Sohn Cevdet's ist ein Träumer und die ewigen Diskussionen was er und seine Freunde, mit ihrem Leben anfangen sollen, sind mühslig zu lesen. Am liebsten würde ich diesen Jungen schütteln um ihn aufzuwecken. Er ist letztendlich auch aufgewacht, aber an der Realität zerbrochen, die er nicht ändern kann. Ähnlich erging es seinen Freunden. 

Fazit

Der erste Teil des Buches hat mir sehr gut gefallen, die letzten zwei Teile, und damit auch der Großteil des Buches, weniger. Insgesamt würde ich es deswegen auch nicht unbedingt empfehlen, außer man hat großes Interesse an türkischer Geschichte oder möchte einen Einblick bekommen in das Leben der Istanbuler Oberschicht Mitte des 20.Jahrhunderts. Da bietet das Buch sehr viel Informationen und interessante Einblicke. Für den Durchschnittsleser ist das Buch vermutlich weniger interessant. 


Meine Bewertung
B -


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen