Sonntag, 22. September 2013

Rezension - Fandorin / Boris Akunin

Dieses Buch ist das erste Band einer Dedektivreihe die sich Ende des 19. Jahrhunderst abspielt. Der Hauptakteur Fandorin soll der russische Sherlock Holmes sein. Ich stimme dem nicht ganz zu. Auf deutsch, heißt das erste Band der Reihe einfach Fandorin, in der russischen Ausgabe Азазель. Was es mit Asasel auf sich hat, versucht Fandorin herauszufinden. Es geht um einen Geheimbund und ein Waisenhaus.  Die Geschichte spielt in Moskau, St. Petersburg und London. Weitere Schauplätze Europas werden nur einzeln erwähnt.
Anders als der echte Sherlock Holmes ist Fandorin eher tolpatschig, überlebt brenzlige Situationen auch eher zufällig. Beispielsweise überlebt er einen Mordanschlag nur, weil er ein Korsett trägt - das Korsett "Lord Byron". Ich fand den Roman interessant, man erfährt einiges über die Zeit und die Polizeiarbeit "Damals". Auch die ersten technischen Neuerungen die Einzug halten, werden beschrieben. 

Dieser Teil wurde in Rußland auch verfilmt. 

Ich fand diesen ersten Band zwar nicht grandios, hat mich aber trotzdem neugierig gemacht auf die weiteren Bände, die ich mir auf jeden Fall auch zulegen werde.

Hier eine Übersicht über die bereits erschienenen Bände der Fandorin Reihe:
  1. Азазель (1876) Fandorin 
  2. Турецкий гамбит (1877) Türkisches Gambit
  3. Левиафан (1878) Mord auf der Leviathan
  4. Смерть Ахиллеса (1882) Der Tod des Achill
  5. Особые поручения: Пиковый валет (1886) / Декоратор (1889) Russisches Poker und Die Schönheit der toten Mädchen
  6. Статский советник (1891) Der Tote im Salonwagen
  7. Коронация, или Последний из Романов (1896) Die Entführung des Großfürsten
  8. Любовница смерти (1900) Der Magier von Moskau
  9. Любовник смерти (1900) Die Liebhaber des Todes
  10. Алмазная колесница (1878, 1905) Die diamantene Kutsche
  11. Нефритовые чётки (1881—1900) Das Geheimnis der Jadekette und Das Halsband des Leoparden
  12. Весь мир театр (1911) Die Moskauer Diva

Ach ja, und meine Bewertung für das Buch:



Meine Bewertung
B +




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen